Begleitpost zu Folge 19: Metrik

Der Vers, zu dem wir am meisten sagen, ist der 1. Vers von Vergils Aeneis:

Arma virumque cano, Troiae qui primus ab oris ….


Beispiel für “iktierende Metrik” im Deutschen:

 Was sínd wir Ménschen dóch ein Wóhnhaus grímmer Schmérzen

Abweichung von Wortakzent und Versakzent im Deutschen:

Ihr náht euch wíeder, schwánken Gestálten.


Metrische Grundeinheiten:

  1. Iambus: aus einer kurzen und einer langen Silbe: kurz-lang
  2. Trochäus: aus einer langen und einer kurzen Silbe: lang-kurz
  3. Daktylus: lang-kurz-kurz
  4. Anapäst: kurz-kurz-lang



Beispiel für “silbenzählende Verse”: Der phalacäische Elfsilbler, wie z. B. in Catull 1.1:

Cui - do -no le -pi- dum no- vum li- bel-lum


Der (katalektische daktylische) Hexameter ist ein sehr flexibles Versmaß, Längen und Kürzen nicht nicht fixiert, z.B. im Prooemium von Vergils Aeneis

Arma virumque cano, Troiae qui primus ab oris
lang-kurz-kurz-lang-kurz-kurz-lang-lang-lang-lang-lang-kurz-kurz-lang-lang

Italiam fato profugus Laviniaque venit
lang-kurz-kurz-lang-lang-lang-kurz-kurz-lang-lang-lang-kurz-kurz-lang-kurz

litora, multum ille et terris iactatus et alto
lang-kurz-kurz-lang-lang-lang-lang-lang-lang-lang-kurz-kurz-lang-lang

vi superum, saevae memorem Iunonis ob iram
lang-kurz-kurz-lang-lang-lang-kurz-kurz-lang-lang-lang-kurz-kurz-lang-kurz

Am Ende des Hexameters ist die Abfolge aber doch sehr regelmäßig (die fettgedruckten Versteile).

Sogenannte “Hiate”, das Aufeinander-Stoßen von Vokalen zwischen Wort-Ende und Wort-Anfang, werden durch Elisionen vermieden:

monstr(um) horrend(um) inform(e) ingens, cui lumen ademptum

Regeln wie die, dass ein Verschlusslaut (muta) vor einem Dauerlaut (liquida) nicht zwangsläufig eine lange Silbe erzeugt – die “muta cum liquida”-Regel – gelten auch im Vers:

natum ante ora patris, patrem qui obtruncat ad aras (1. Mal kurz, 2. Mal lang)


Verse sind durch sogenannte Zäsuren, d.h. “Einschnitte”, strukturiert – Stellen, an denen statistisch gehäuft ein Wort-Ende steht.

Die wichtigsten Einschnitte sind:

  • Trithemimeres (“nach dem 3. Halbfuß”)
  • Penthemimeres (“nach dem 5. Halbfuß”)
  • Hephthemimeres (nach dem 7. Halbfuß”)
  • kata triton trochaion (“nach dem 3. Trochäus”)
  • bukolische Dihairese (nach dem 4. Versfuß)


Bsp.:

 Arma virumque cano I Troiae I qui I primus ab oris → Pent, Hepht + bukol. Dh.
Italiam I fato I profugus I Laviniaque venit  → Trit, Pent, Hepht
litora, multum ille et I terris I iactatus et alto → Pent, Hepht
vi superum I saevae I memorem I Iunonis ob iram → Trit, Pent, Hepht
multa quoque et I bello I passus I dum I conderet urbem → Trit, Pent, Hepht, buk. Dh.
inferretque deos I Latio I, genus unde Latinum → Pent, Hepht
Albanique patres I atque altae I moenia Romae → Pent, bukol. Dh.

In den letzten beiden Versfüßen des Hexameters fallen Wortakzent und metrische Längen in der Regel zusammen. Wo das nicht so ist, entsteht ein komischer Effekt:

parturiunt montes, nascetur ridículus mús (Hor. ars 139)


Der Saturnier:

Málum dábunt Metélli  I Naevio poetae

vírum míhi Caména I ínsece versútum

túque míhi narráto I ómnia disértim


Der iambische Senar:

aut ego profect(o) ingeni(o) egregi(o) ad miserias (Terenz, HT 420)


Das elegische Distichon

 Odi et amo. Quare id faciam, fortasse requiris
   nescio, sed fieri  I   sentio et excrucior. (Cat. 85)


Beispiel für ein äolisches Versmaß (“größere sapphische Strophe”)

Lydia, dic, per omnis
te deos oro, Sybarin cur properes amando (Horaz carm. 1.8)